Vicelinkreis

Vicelinkreis - Bibel im Gespräch

Es ist Mittwochabend, acht Frauen und Männer sitzen  im Kreis und reden. Aufgeschlagen in der Mitte liegt eine Bibel. Manchmal ist es die Lutherbibel, ein anderes Mal die Bibel in gerechter Sprache oder die Basisbibel. Das Gespräch ist intensiv. Wir reden über den eigenen Anspruch, gut leben zu wollen und dennoch immer daran zu scheitern. Der Anstoß zum Gespräch am Abend hat uns der Predigttext  des kommenden Sonntages gegeben. Zunächst lesen und hören wir die Texte und teilen gemeinsam unsere ersten Eindrücke. Ganz unkommentiert erzählen wir, wo der Text uns berührt hat oder abgestoßen, an  welchen Stellen er uns fraglich ist und wo wir uns aufregen müssen. Schnell sind die 90 Minuten vergangen. Mit dem Vater unser und dem Segen gehen wir in die Nacht.

 

Jeden letzten Mittwoch im Monat treffen wir uns um 19.30 Uhr, Hinter der Kirche 10, um mit der Bibel ins Gespräch zu kommen, Pastorin Simone Bremer, Tel. 42792