Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit. (2. Korinther 3, 17)

„Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit.“ Wir leben als Gemeinde im Geist dieser Freiheit, die uns der Vers aus dem Korintherbrief verspricht. Wir sind verbunden in der Liebe Gottes und im Glauben an Jesus Christus. Das Miteinander in unserer Kirchengemeinde ist geprägt von Respekt und Anerkennung. Unser Ziel ist es, dass sich Menschen aller Generationen, unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, eingeladen und in der Gemeinde zuhause fühlen. Wir möchten ihnen in den unterschiedlichen Angeboten ermöglichen, Kraft und Hoffnung zu erfahren. Die Begegnungen miteinander und mit Gott sind das Zentrum unseres Handelns. Dem biblischen Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung fühlen wir uns verpflichtet.

Gottesdienst

Im sonntäglichen Gottesdienst sehen wir den Mittelpunkt des Gemeindelebens. Wir pflegen den klassischen Gottesdienst lutherischer Prägung und bereichern dieses häufig mit klassischer Musik. Regelmäßig feiern wir die Gemeinschaft im Abendmahl. Seit der Coronapandemie verwenden wir Einzelkelche.

Erfahrbare Gemeinschaft

Wir laden jeden Menschen ein, unsere Gemeinschaft zu erleben. Musikgruppen, Gruppen für Frauen, Männer, unser biblischer Gesprächskreis (Vicelinkreis), Literaturkreis und Hörspielgruppe ermöglichen einander und Gott zu begegnen.

Jede/r ist herzlich willkommen!

Ehrenamt

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wesentlich für das Gelingen kirchengemeindlicher Arbeit. Uns liegt daran, die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen ebenso im Blick zu behalten, wie die der Menschen in ihren Gruppen. Wir sind sehr dankbar für den Einsatz ehrenamtlich tätiger Menschen, die hauptamtlich Mitarbeitenden fördern und begleiten ihr Engagement und unterstützen ihre Vernetzung untereinander.

Kirchenmusik

Die Kirchenmusik ist ein weit in unsere Stadt und Region reichender wichtiger Arbeitsbereich mit Strahlkraft. Der seit 1934 bestehende Bachchor ist eine Institution in der Musiklandschaft Neumünsters. Die Kirchenmusik hat Teil am Verkündigungsauftrag der Kirchengemeinde insgesamt. Kinder und Jugendliche sammeln sich in unseren drei Kinderchören und anglikanische Literatur wird bei den Vicelinvocals gesungen. Außerdem bereichern die große oratorischen Werke von Johann Sebastian Bach, aber auch von Friedrich Händel und anderen barocken Komponisten das kirchenmusikalische Programm.

Ältere Menschen in der Gemeinde

Wir möchten älteren Menschen durch vielfältige Angebote ermöglichen, am Gemeindeleben teilzunehmen und in Kontakt mit anderen Menschen zu sein. Ältere stehen durch wachsende Hilfsbedürftigkeit vor besonderen Herausforderungen. Wir wollen sie begleiten, sie durch Besuche und Gespräche unterstützen und stärken.

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

In der Vicelingemeinde können Kinder, Jugendliche und Familien vom christlichen Glauben erfahren und ihn erleben. Der Kindergottesdienst bietet die Möglichkeit sich spielerisch den Inhalten unseres Glaubens zu nähern.

Im Konfirmandenunterricht erfahren Jugendliche, was es bedeutet, als Christin oder als Christ zu leben.  Darüber hinaus eröffnen Kinder- und Familiengottesdienste, Pfadfindergruppen und die Kinderchorarbeit erlebnisreiche und altersgemäße Zugänge zum christlichen Glauben.

Vicelingemeinde in der Stadt

Die geistlichen und kulturellen Angebote unserer Gemeinde für die Stadt haben eine lange Tradition. Zugleich stellt sie sich den sozialen Aufgaben in ihrem Gemeindegebiet und den Bedürfnissen der Gemeindeglieder. Die Lage unserer Kirchengemeinde im Stadtmittelpunkt verstehen wir als Herausforderung und Verpflichtung: Die Vicelinkirche ist Wahrzeichen der Stadt Neumünster und lockt weit über die Gemeindegrenzen hinaus Menschen an.

Die Gemeinde nimmt aktiven Anteil am Stadtgeschehen und beteiligt sich an Aktionen, Projekten und Festen. Als Kirche für die Stadt arbeitet sie mit der evangelisch-lutherischen Anschar-Gemeinde, im ökumenischen Kontext mit der römisch-katholischen St. Maria-St. Vicelin-Gemeinde und im Verbund der Kirchengemeinden Neumünsters zusammen.